Sie sind hier: LEVEL 10  

LEVEL 10

Level 10

Hier werden immer wieder (in unregelmässigen Zeitabständen) Spezialeinträge aus der Videospiel/Computer bzw. Automatengeschichte der 70er und 80er Jahre Jahre eingetragen!




Briefmarke

Die U.S.A brachte in den 80er Jahren einen Satz Briefmarken mit Telespielmotiven heraus!




 

Bitte klicken!

Das Konix-Multisystem

Eine sehr viel versprechende Entwicklung ist 1989 angekündigt worden (aber doch nie auf den Markt gekommen)!

Das -Konix-Multisystem-.

Angekündigter Preis war:600 DM.
Man sollte mit dem Hydrauliksessel,Klassiker wie -Out RUN/After Burner-usw. wie in der Spielhalle zocken können.

Für die Technikfreaks,die technischen Daten:
CPU-Taktfrequenz:6Mhz
RAM-Speicher:128/256Byte
DISKETTENGRÖßE:880 KByte
AUFLÖSUNG:256*200 Pixel
FARBEN:256 bzw.16 aus 4096
Sound:Stereo CD-Qualität




 

Bitte klicken!

Wirkung von Telespiele auf Kinder.

Ein interresanter :) Bericht über die Wirkung von Telespiele auf Kinder und Jugendliche aus der Zeitschrift Stiftung Warentest.
Ausgabe März 1984.



WIRKUNGEN VON AKTIONSSPIELEN

DR.JÜRGEN FRITZ ist Professor für Spiel und Interaktionspädagogik an der Fachhochschule Köln.Im folgenden beschreibt er die Wirkungen,die Video-Aktionsspiele auf den Spielenden haben können.
Grundlage dieser Einschätzung bildet eine wissentschaftliche Untersuchung über Videospiele (veröffentlicht in -Spielmittel-Nostheide Verlag,Schützenstraße 30,8600 Bamberg).

Video-Aktionspiele können den spielenden in vielerlei Hinsicht beeinflussen.In der Hauptsache lassen sich aber zwei Aussagen treffen.Aktionsspiele machen -cool-und sie können Streß erzeugen.

1.Aktionsspiele machen -cool-
Die meisten Aktionsspiele stellen hohe Leistungsanforderungen an die Spieler.
Die Spieler erhalten sofort und unmittelbar eine Rückmeldung über den Erfolg ihrer spielbezogenden Einwirkungen.Das Videospiel ist insbesondere für ältere zu einen Trainingsobjekt für erfolgreiches Verhalten geworden.Eine Steigerung des Selbstwertgefühls gewinnt der Spieler dadurch,daß er die Anforderung des Spiels zunehmend beherrscht und sich fortlaufend verbessert.Um aber bei Videospielen gute Leistungen zu erreichen,müssen die Spieler lernen,ihre Gefühle zu dämpfen und -cool- zu sein.Im Umgang mit der Maschine hat man also wie eine Maschine zu reagieren -nämlich ohne Gefühl.
Dieser Wirkung unterliegen insbesondere ältere Spieler (ab etwa 14 Jahren).Bei jüngeren treten die emotionalen Abnutzungseffekte nicht oder nur deutlich vermindert in Teilbereichen auf.Videospielen wirken auf jüngere Spieler eher stimulierend.Für sie ist das Videospiel eine besondere Art von Zeichentrickfilm,in dem sie einen -elektronischen Sklaven-nach ihrem Willen dirigieren können.Sie fühlen sich daher auch nach dem Videospiel aktiv,locker und ruhig.

2.Aktionsspiele können -Streß- erzeugen
Es gibt Spiele,die eher wie ein stimulierender Zeichentrickfilm wirken und andere,die Streßreaktionen begünstigen.
Besonders -streßbelastete-Spiele besitzen einige gemeinsame Merkmale.Der Spieler steht ständig in der Gefahr,ausgelöscht zu werden,muss deshalb stets vollkonzentriert sein und darf auch nicht für einen Moment ausruhen.
Ob Abschießspiele oder Verfolgungsjagden in Labyrinthen ist für die Streßwirkung relativ belanglos.
Überhaupt hat der Spieleinhalt nur sehr geringen Einfluß auf die Wirkung des Spiels.Die aggressiv machenden Wirkungen stehen vielmehr in enger Verbindung zu gefühlsmäßigen Reaktionen wie -aufgeregt sein- und -verkrampft sein-.

Anmerkung des Webmasters:
Besonders schön ist der Begriff -elektronischer Sklave- :)




 

Bitte klicken!

Erster kommerzieller Fahrsimulator-Made in Germany

1981,brachte die Firma:Dr.-Ing. Reiner Foerst Gmbh (gegründet 1976) den ersten echten Fahrsimulator mit der Bezeichnung -Nürburgring- heraus (zuerst als Standgerät).




 

Bitte klicken!

 




 

Bitte klicken!

 

Kurz darauf folgte die Sitzvariante als Nürburgring Powerslide (siehe Bilder).




 

Bitte klicken!

 

Die Masse bzw. das Gewicht des -Nürburgring Powerslide-:
1,55 m hoch/1,57 m lang und 1m breit.
Gewicht:220 kg.
Der Kaufpreis lag damals bei ca.6000 DM (ca.3500 Euro).




 

Bitte klicken!

 

Eine noch einmal stark verbesserte (siehe Text) Version war:Nürburgring 3!




 

Bitte klicken!

 




 

Bitte klicken!

 

Artikel:

Wirkungen von Aktionspielen.
veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der Stiftung Warentest.

©Stiftung Warentest
-----------------------------------------------------
Artikel:

Nürburgring/Powerslide
veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der Dr.-Ing. Reiner Foerst GmbH
©Dr.-Ing. Reiner Foerst GmbH
--------------------------------------------------

©2005 Atari Interactive, Inc. All Rights Reserved. All trademarks are the
property of their respective owners.